Relativ überraschend kam die Ankündigung zur Nintendo Direct Livestream im September. Am 22.September 2021 gab Nintendo bekannt, in diesem Rahmen zahlreiche Neuigkeiten ankündigen machen zu wollen. Wer sich das hierzulande ansehen wollte, musste aber spät in der Nacht aufstehen, denn sie startete um 0 Uhr. Dafür hielt sich aber Nintendo an seine Aussage und es gab einiges Neues und Infos zu bereits bekanntem.

Spiele-Ankündigungen

Kirby und das vergessene Land

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

HAL Laboratory

Nintendo

Frühjahr 2022

Switch

Kurze Beschreibung:
In Kirbys neuem Abenteuer für Nintendo Switch geht’s richtig rund – in 3D! Spieler können die 3D-Bereiche frei erkunden, indem sie Kirbys Spezial-Power nutzen. Was erwartet Kirby in dieser geheimnisvollen Umgebung voller verlassener Bauwerke einer vergangenen Zivilisation?

Bayonetta 3

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

PlatinumGames

Nintendo

2022

Switch

Kurze Beschreibung:
Die Hexe ist zurück!
Mysteriöse Lebensformen, die weder Engel noch Dämonen zu sein scheinen, greifen inmitten der verwüsteten Straßen des Shibuya-Viertels von Tokio an. Dort hat Bayonetta dann ihren anmutigen Auftritt, doch was macht sie in Tokio? Wie weitreichend ist die Invasion dieses neuen Feindes?
Bayonetta 3 erscheint 2022 exklusiv für Nintendo Switch.

Monster Hunter Rise: Sunbreak

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Capcom

Capcom

Sommer 2022

PC (Steam) / Switch

Kurze Beschreibung:
Im Sommer 2022 kommt eine “gigantische” Erweiterung für Monster Hunter Rise. Sie trägt den Namen “Sunbreak” und wird nicht nur für die Nintendo Switch, sondern auch für den PC erscheinen. Aktuell ist das Spiel nur für die Konsole erhältlich, das wird sich allerdings nächstes Jahr mit der Erweiterung ändern. Was genau alles in der Erweiterung “Sunbreak” stecken wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Weitere Infos wird es aber beim Monster Hunter Spotlight auf der TGS ( Tokyo Game Show) am 30. September 2021 um 15 Uhr unserer Zeit geben.

Chocobo GP

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Square Enix

Square Enix

2022

Switch

Kurze Beschreibung:
Macht euch bereit für ein brandneues Rennerlebnis mit einer Besetzung aus Dutzenden eurer liebsten Chocobo-Charaktere, die jeweils ganz eigene Fähigkeiten und Varianten haben. Rüstet Maginit aus und lasst die Konkurrenz Staub schlucken, wenn ihr in Online- und Offline-Mehrspielermodi über bekannte Rennstrecken driftet. Tretet in Turnieren an und werdet der GP-Champion!

Triangle Strategy

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Square Enix

Nintendo

4. März 2022

Switch

Kurze Beschreibung:
Triff Entscheidungen und baue deine eigene Gesinnung auf – in Triangle Strategy, einem Taktik-Rollenspiel von Square Enix. Wohin wird dich dein Sinn für Gerechtigkeit in dieser wunderschönen Erzählung in HD-2D wohl führen?

Voice of Cards: The Isle Dragon Roars

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Square Enix

Square Enix

28. Oktober 2021

PC (Steam) / Switch / PS4

Kurze Beschreibung:
Voice of Cards: The Isle Dragon Roars ist ein RPG, das in einer Welt der Schwerter und Zauberei spielt und vollständig mittels Karten erzählt wird. Die Geschichte folgt einem selbsternannten Helden, der sich auf den Weg macht, einen vor Kurzem erwachten Drachen zu töten. Das Spiel wird im Stil eines Tabletop-RPGs präsentiert und durch die Erzählung des Spielleiters zum Leben erweckt.
Genieße ein ganz neues und doch nostalgisches Spielerlebnis von YOKO TARO (Creative Director), Keiichi Okabe (Musik) und Kimihiko Fujisaka (Charakterdesign).

Hot Wheels Unleashed

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Milestone S.r.l.

Milestone S.r.l.

30. September 2021

PC (Steam / Epic Games Store) / Switch / PS5 / PS4 / Xbox One / Xbox Series S|X

Kurze Beschreibung:
Sammle die besten Fahrzeuge des Hot Wheels™-Universums, baue spektakuläre Strecken und fahre in atemberaubenden Rennen. Beweise dein Können in großartigen Rennen und sei bereit für pures Fahrvergnügen! Drifte, lade deine Booster auf und rase durch spektakuläre Loopings. Aber Vorsicht! Bist du zu langsam, macht die Schwerkraft dir das Leben schwer. Je größer die Herausforderung, desto größer der Ruhm. Fahre im geteilten Bildschirm gegen einen Freund oder online gegen bis zu 12 Gegner.

Rune Factory 5

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Hakama Inc.

Marvelous Europe

25. März 2022

Switch

Kurze Beschreibung:

In der verschlafenen Grenzstadt Rigbarth passieren mysteriöse Dinge, die Einfluss auf die Runen nehmen, welche für das Gleichgewicht zwischen Menschen und Natur sorgen. Beschütze als der neueste Hüter der für den Friedenserhalt verantwortlichen Organisation SEED die Grenzstadt, indem du aufmüpfige Monster mit deinem offiziell von SEED ausgegebenen Zaubersiegel einfängst. Wenn du gerade nicht auf einer Mission bist, hilf den Bewohnern von Rigbarth beim Anbau von Feldfrüchten und bei Festivals und knüpfe Freundschaften, damit die Stadt wächst und gedeiht! Doch sobald sich das empfindliche Gleichgewicht des Friedens verschiebt, musst du dich beweisen. Brich gemeinsam mit deinen Freunden aus der Stadt zu einem großen Abenteuer auf, finde heraus, was dem Land zusetzt, und nutze die Macht in deinem Inneren, um den Absturz ins Chaos zu verhindern.

Updates zu bereits angekündigten / veröffentlichten Spielen

Splatoon 3

Der dritte Teil von Splatoon erscheint 2022 und bekam auf der Nintendo Direct einen neuen Gameplay Trailer spendiert. Außerdem konnte man einen ersten Blick auf den Story-Modus und die Singleplayer-Kampagne werfen.

Super Smash Bros. Ultimate

Der letzte DLC-Kämpfer von Super Smash Bros. Ultimate wird von Masashi Sakurai, Director von Super Smash Bros. Ultimate, während einer Sonderpräsentation enthüllt. Diese findet am 5. Oktober 2021 um 7am PT/10am ET/3pm BST statt und wird die letzte Präsentation zu Super Smash Bros. Ultimate sein.

Animal Crossing: New Horizons

Für Animal Crossing: New Horizons kommt im November 2021 das große Herbst Update. Unter anderem kommt endlich Kofis Café nach Animal Crossing: New Horizons. Weitere Infos zu dem Update soll es in einer eigenen Animal Crossing-Direct im Oktober geben. Das genaue Datum der Präsentation ist noch nicht bekannt.

Mario Party Superstars

Für Mario Party Superstars wurde während der Nintendo Direct ein neuer Gameplay Trailer enthüllt. Er zeigt neue Details zum Spiel und sogar einige der Karten, die nach der Veröffentlichung spielbar sein werden. Die neuen Karten enthalten klassische Bretter aus N64’s Mario Party Spielen wie Woody Woods oder Horror Land.
Das Spiel erscheint am 29. Oktober 2021 für die Nintendo Switch.

Star Wars: Knights of the Old Republic

Star Wars: Knights of the Old Republic erscheint am 11.November 2021 nun auch für die Switch.

Disco Elysium – The Final Cut

Disco Elysium – The Final Cut erscheint am 12.Oktober 2021 für die Nintendo Switch

Dying Light: Platinum Edition

Am 19. Oktober 2021 erscheint für die Nintendo Switch die Platinum Edition von Dying Light.

Dying Light 2: Stay Human

Dying Light 2: Stay Human wird ab dem 4. Februar 2022 als Cloud-Version für die Nintendo Switch erscheinen und am selben Tag wird auch eine kostenlose Demo verfügbar sein.

Metroid Dread

Metroid Dread bekam einen neuen Trailer spendiert, der einen genaueren Einblick in die Spielwelt gibt. Das Spiel erscheint am 8. Oktober 2021 für die Nintendo Switch.

Wreckfest

Wreckfest platzt fast vor Upgrades und Anpassungsmöglichkeiten. Ob du dich nun mit verstärkten Stoßfängern, Überrollkäfig, Seitenprotektoren und vielem mehr auf das nächste Demolition Derby vorbereitest oder deinen Wagen mit leistungssteigernden Teilen wie Luftfiltern, Nockenwellen und Kraftstoffanlagen auf ein Banger Race einstellst: Wreckfest zählt zu den besten kampfbetonten Motorsportspielen auf dem Markt.
Das Spiel erscheint im Herbst 2021 nun auch für die Nintendo Switch.

Mario Golf: Super Rush

Ab sofort gibt es für Mario Golf: Super Rush ein kostenloses Update. Die beiden Charaktere Koopa Troopa und Ninji kommen ins Spiel und bringen auch noch neue Kurse mit.

Disney Magical World 2: Enchanted Edition

Disney Magical World 2: Enchanted Edition erscheint im Winter 2021 für die Nintendo Switch und wird alle DLCs der ursprünglichen 3DS-Version enthalten.
In Disney Magical World 2: Enchanted Edition können Spieler mit den klassischen Disney-Figuren wie Mickey Mouse die Disney Welten erkunden oder auch Gegenstände herstellen.

Shadowrun Trilogy

Die Shadowrun Trilogy umfasst 3 taktische Kult-Rollenspiele in einer dystopischen Cyberpunk-Zukunft, in der die Magie wieder erwacht ist und Fantasy-Kreaturen zum Leben erweckt hat. Diese einzigartige Welt wurde ursprünglich vor mehr als 30 Jahren als Tischrollenspiel entwickelt und hat in den letzten drei Jahrzehnten eine gewaltige Fangemeinde gewonnen.
Sie erscheint 2022 für die Nintendo Switch und enthält: Shadowrun Returns, Shadowrun Dragonfall – Director’s Cut und Shadowrun Hong Kong – Extended Edition.

Castlevania Advance Collection

Kämpfe in der Castlevania Advance Collection, einer Sammlung zeitloser, action- und erkundungsorientierter Meisterwerke, gegen das Böse! Zusätzlich zu den drei legendären Castlevania-Spielen auf dem Game Boy Advance umfasst diese Sammlung auch Castlevania: Vampire’s Kiss sowie nie veröffentlichte Zeichnungen und Grafiken.
Alle vier Spiele wurden mit neu hinzugefügten Features wie Zurückspulen und Schnellspeichern erweitert, sodass es keine bessere Möglichkeit zum Spielen dieser Klassiker gibt! Die Sammlung enthält auch eine praktische Enzyklopädie, einen Musik-Player mit allen Soundtracks und eine ROM-Regionauswahl mit den verschiedenen Versionen.
Castlevania Advance Collection ist seit dem 24. September 2021 für die Nintendo Switch erhältlich.

Actraiser Renaissance

Hilf als der Meister der Menschheit dabei, in einer Welt zu florieren, die vom Bösen heimgesucht wird.
Actraiser Renaissance verbindet 2D-Plattform-Action (Aktionsphase) mit Stadtbausimulation (Erstellungsphase) im ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse! Das Spiel enthält den Soundtrack, der bei seiner ersten Erscheinung Schockwellen durch die Videospielwelt sandte und von der Legende Yuzo Koshiro komponiert wurde – jetzt in überarbeiteter Form.
Das Revival des Klassikers “Actraiser” aus den 90ern ist seit dem 24. September 2021 für die NIntendo Switch erhältlich.

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

Es gab einen neuen Trailer zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung, in dem die neuen Erweiterungspass-Inhalte vorgestellt werden. Die neuen Inhalte sind ab 29. Oktober 2021 verfügbar. Es gibt unter anderem einen neuen Duo-Charakter in Purah&Robbie, neue Stufen und neue Story-Sequenzen.

Deltarune: Chapter 1&2

Das preisgekrönte RPG Undertale wird durch ein neues Spiel in einer anderen Welt erweitert. Erschaffe deinen eigenen Charakter, lerne skurrile Freunde kennen und wage den Sprung in die Dunkelheit. Die ersten zwei Kapitel sind ab sofort kostenlos verfügbar, weitere (kostenpflichtige) Kapitel werden Stück für Stück erscheinen.
Deltarune:Chapter 2 wurde vor kurzem auf dem PC veröffentlicht und seit dem 24. September 2021 ist es nun auch für die Nintendo Switch erhältlich.

Surviving the Aftermath

Sichert in der Postapokalypse euer Überleben und feiert Erfolge – Ressourcen sind rar, aber es bieten sich neue Chancen. Verhindert Desaster in der Kolonie, schützt eure Kolonisten und zivilisiert eine verwüstete Welt. Erkundet das Ödland jenseits der Kolonie, um Ressourcen zu sammeln, rivalisierende Kolonien zu treffen und Banditen abzuwehren.
Surviving the Aftermath erscheint im Winter 2021 für die Nintendo Switch.

Shin Megami Tensei V

In Shin Megami Tensei V, dem neuesten Teil der gefeierten Shin Megami Tensei-Rollenspielserie, spielt ihr einen Highschool-Schüler, der seine neuentdeckten Kräfte einsetzen muss, um mithilfe eines befehlsgesteuerten Systems in einem dämonenverseuchten Ödland zu bestehen.
Das Spiel erscheint am 12. November 2021 für die Nintendo Switch.

Arcade Archives-Reihe

In der Arcade Archives-Reihe wurden bereits viele klassische Arkadenspiele originalgetreu nachgebaut. Dabei können Spieler verschiedene Einstellungen ändern, z. B. die Schwierigkeitsstufe, und sich durch ihre Highscores mit Spielern aus aller Welt messen.
Arcade Archives PAC-MAN / Arcade Archives XEVIOUS und Arcade Archives PAC-MAN erweitern ab sofort die Arcade Archives-Reihe auf der Nintendo Switch.

Weitere Ankündigungen

Nintendo Switch Online + Expansion Pack

Während der Nintendo Direct wurde eine neue Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online angekündigt. Sie soll ab Ende Oktober 2021 verfügbar sein.
Mit dieser neuen Mitgliedschaft kann man alle Vorteile der aktuellen Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft nutzen, wie zum Beispiel den Online-Modus bei einer Vielzahl von Nintendo Switch-Spielen sowie Zugang zu einer stetig wachsenden Auswahl an klassischen NES- und Super Nintendo-Spielen. In Zukunft werden noch mehr Nintendo 64-Spiele hinzukommen, darunter The Legend of Zelda: Majora’s Mask, F-Zero X, Banjo-Kazooie, Mario Golf, Kirby 64: The Crystal Shards, Paper Mario und Pokémon Snap. Zusätzlich zu den Nintendo 64-Spielen kann man sich auch auf eine wachsende Auswahl an SEGA Mega Drive-Spielen freuen.
Weitere Informationen über die neue Mitgliedschaft, Preisinformationen und ein genaues Erscheinungsdatum, sollen noch folgen.

Nintendo 64 und SEGA Genesis Controller für Switch

Demnächst wird es zwei neue Controller geben, passend zu den alten Spiele Klassiker. Alle Nintendo Switch Online-Mitglieder werden die Möglichkeit haben, den Nintendo 64-Controller und den SEGA Mega Drive-Controller im My Nintendo Store zu kaufen. Beide können kabellos mit der Nintendo Switch-Konsole genutzt werden.

Super Mario Bros. Film

Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto kündigte auf der Nintendo Direct den US-Kinostart des Super Mario Bros. Films an. Sämtliche Charaktere aus dem Super Mario-Universum werden von Hollywood-Stars gesprochen. Unter anderem spricht Chris Pratt (Guardian of the Galaxy) Super Mario und Jack Black (School of Rock) leiht seine Stimme Bowser.
Der Film kommt am 21. Dezember 2022 in die US-amerikanischen Kinos. Wann es bei uns soweit sein wird, ist allerdings noch unklar.

 

 

Quelle: offizielle Spiele-Websiten / offizieller Livestream (Youtube)

Bildnachweise:
Titelbild: Edwin Kano

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.