Tag 2 startete mit der politischen Eröffnung der Gamescom, gefolgt vom Gamescom Congress. Im Anschluss ging es weiter mit Cosplay Village,Gamescom Studio (DE) und der Retro Area. Gegen Abend gab es noch Gamescom Studio (EN) und die Gamescom: Awesome Indies. Die Gamescom Studio Abendshow (EN) beendet dann den zweiten Tag der Videospielemesse.

Politische Eröffnung (Gamescom Congress)

Die Gamescom 2021 wurde am Mittwoch um 10 Uhr offiziell von den politischen Ehrengästen eröffnet. Aufgrund von Corona wurde auch die offizielle politische Eröffnung nur live gestreamt. Moderatorin der halbstündigen Show war TV-Moderatorin Katrin Neumann. Während der Show führte sie Gespräche mit dem Geschäftsführer des Game – Verband der deutschen Games-Branche, welche Mitveranstalter der Gamescom sind. Außerdem waren auch noch per Livestream dazu geschaltet: Andreas Scheuer (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur) , Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, Armin Laschet (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), wie auch Kölns Oberbürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Koelnmesse Henriette Reker. Der COO und Geschäftsführer der Koelnmesse Oliver Frese war natürlich auch mit von der Partie.
Das Leitthema dieses Jahres war “Games: Die neue Normalität” und getrau diesem ging es vor allem um das große Potenzial von Games für Deutschland. Die politischen Ehrengäste betonten, dass dieses in Zukunft noch stärker gehoben werden müsse. Außerdem hoffen sie darauf, auch wenn das Digitalprogramm der Gamescom umfangreich sei, im kommenden Jahr wieder vor Ort in Köln sein zu können.

Das war natürlich nur eine kleine Zusammenfassung,während der Show wurden verschiedene Punkte aufgegriffen und näher darauf eingegangen. Wer sich die politische Eröffnung der Gamescom 2021 in ganzer Länge anschauen möchte, kann das auf gamescom now, dem Content-Hub der Gamescom, nachträglich tun.

Gamescom Congress

Der Gamescom Congress ist Europas führende Konferenz rund um die Potenziale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft. Der Kongress zeigt mit Hilfe verschiedenster Themen auf, dass Games-Technologien in fast allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen helfen können, Innovationen anzuregen und die Digitalisierung zu ermöglichen. Das beste Beispiel ist dabei die aktuelle Pandemie, in der Games einen noch wichtigeren Stellenwert in der Unterrichtslehre erfahren haben.

Der Gamescom Congress 2021 zeigt in über 30 Programmpunkten in fünf Themenfeldern, dass in Spielen mehr als einfach nur Unterhaltung steckt. Er erstreckt sich in diesem Jahr über 2 Tage, 26. und 27. August, um alle Programmpunkte unterbringen zu können. Es wurden unter anderem 60 Expertinnen und Experten für 35 Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops gebucht. Da der Congress rein digital stattfindet , kann jeder Interessierte die Livestreams kostenlos verfolgen.
Einer der Schwerpunkte dieses Jahr ist das Thema “Digitales Lernen” und wie Games den Schulalltag bereichern können. Es gibt unter anderem interaktive Workshops, für die man sich kostenlos registrieren kann und die sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer richtet. In diesen geht es unter anderem darum, wie Computerspiele in Unterricht und Schulalltag eingesetzt werden können.
Der Abschluss der Veranstaltung übernimmt am Freitag, den 27. August das traditionelle Talk-Format “Debatt(l)e Royale”.

Cosplay Village

Cosplay, Musik, Arts & Props, Workshops und vieles mehr hält das diesjährige Programm der Cosplay Village bereit. Den Programmplan und alle weiteren Infos dazu könnt ihr euch hier herunterladen und ansehen. Zwei der Highlights des gestrigen Programms waren eine Session mit DinoShopNerdStuff (Cosplayer/Prop-Maker) und ein Live Music Act mit Kawau TV. Heute erwartet uns unter anderem Honeyball, die uns in ihren Panel zeigt wie man in einfachen Schritten zeichnen lernen kann.

Gamescom Studio (DE)

Während der deutschen Ausgabe des Gamescom Studios wurden nochmal ein paar Trailer aus der Opening Night Live Show gezeigt und auch etwas näher auf die einzelnen Spiele eingegangen. Auf dem Programm standen unter anderem auch verschiedene Diskussionsrunden, Interviews, Community-Aktionen und Trailer. Die liste mit allen Programmpunkten könnt ihr hier auf gamescom now nachlesen und auch dort direkt den Stream nachholen.

Retro Area

Der Fan-Klassiker findet auch in diesem Jahr statt, wenn auch nur digital. Joachim Hesse und seine Moderatorenkollegen führten euch durch die Retro Welt der Spiele-Entwickler, Sammler, Fans und Kennern klassischer Spiele, wie auch neuen Games in Retro-Style. Den Stream könnt ihr wie gewohnt auf Gamescom Now nachträglich anschauen.

Gamescom Studio (EN)

Während der englischen Ausgabe des Gamescom Studios ging es um ähnliche Themen wie in ihrer deutschen Version. Den Stream könnt ihr auf Youtube nachschauen, er enthält auch die Awesome Indies mit neuen Trailers und Ankündigungen.

Gamescom: Awesome Indies

Die Awesome Indies werden, wie auch die Gamescom Studio (EN) von IGN produziert. Moderiert wurde die Show von Michael Swaim, einem Streamy-und Webby-Award-Gewinner. Dazu gab es eine schöne HIntergrundkulisse, den weltberühmten Venice Beach in Los Angeles. Nachschauen könnt ihr die Awesome Indies Show direkt auf Gamescom Now.
Während Michael Swaim über die Strandpromenade lief, gab es eine volle Ladung neuer Spiele-Ankündigungen zu sehen:

Blasphemous: Wounds of Eventide

Blasphemous erhält mit Wounds of Eventide kostenlose Zusatzinhalte, die das Adventure um zahlreiche Gebiete erweitert und die Geschichte weitererzählt. Das letzte DLC erscheint am 9. Dezember 2021.

Blasphemous 2

Neben dem letzten DLC für Blasphemous, kündigte Team 17 auch direkt den Nachfolger an,Blasphemous 2. Infos zu dem neuen Teil gibt es aber bisher nur sehr wenige, es ist nur bekannt das er 2023 erscheinen soll. Im Trailer gibt es neben der römischen Ziffer 2 und weißem Rauch, nur ein paar gesprochene Worte und schwarzer Hintergrund zu sehen.

Far: Changing Tides

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Okomotive

Frontier Foundry

2022

PC (Steam / Epic Games Store) / Xbox Series S|X / PS5 / PS4 / Xbox One / Switch

Kurze Beschreibung:
Changing Tides erweitert die trostlose Welt von FAR: Lone Sails und tauscht sonnenverbrannte, staubige Ebenen gegen stürmischen Himmel und die hohe See. Dank neuer Umgebungen, Rätsel und Schiffsmechaniken bietet FAR: Changing Tides den Fans der beliebten Serie ebenso wie neuen Spielern eine aufregende Spielerfahrung und große Herausforderungen.
FAR: Changing Tides präsentiert seine gefährlichen und spannenden Momente durch Umweltgefahren und Rätsel, was zu einem beinahe meditativen Spielerlebnis führt. An Bord deines außergewöhnlichen Schiffs setzt du die Segel und stellst ihren Winkel ein, entfachst Feuer im Kessel und lernst, wie du über den Ozean segelst und dabei den Verlust deiner Heimat betrauerst.

Serial Cleaners

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Draw Distance

Draw Distance

2022

PC (Steam / GOG / Epic Games Store) / Konsolen

Kurze Beschreibung:
Serial Cleaners ist ein Stealth-Action-Krimispiel für Einzelspieler, in dem Sie abwechselnd vier exzentrische Mob-Reiniger spielen, die die blutigsten Jobs der unbeschwerten 90er Jahre übernehmen. Wenn Sie sich anders an die Neunziger erinnern, ist ihre Drecksarbeit der Grund dafür.

Cantata

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Afterschool Studio

Modern Wolf

Coming Soon

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Cantata ist ein charaktergesteuertes taktisches Strategiespiel, das dich mitten in einen spirituellen, pragmatischen Kampf ums Überleben versetzt. Spiele als einer der neun kommandierenden Offiziere einer der drei Fraktionen – Maschinen, Menschen oder Außerirdische – und nutze die einzigartigen Kräfte und Fähigkeiten deiner Fraktion, um deinen Einfluss auf diese außerirdische Welt langsam auszuweiten.

Squadron 51

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Loomiarts / Fehorama Filmes

WhisperGames / Assemble Entertainment

2022

PC (Steam) / Xbox One / Switch / PS4

Kurze Beschreibung:
Achtung! Außerirdische aus dem All sind auf unserem Planeten gelandet und versprechen uns eine strahlende, neue Zukunft. Unsere intergalaktische Partnerschaft hat jedoch bereits ihre dunkle Seite offenbart: Die VEGA CORPORATION, ein außerirdisches Unternehmen unter der Führung des abscheulichen DIRECTOR ZAROG, zwingt der Menschheit ihre ausbeuterische Politik auf. Als Antwort auf die extraterrestrischen Unterdrücker und deren Gewalttaten erhebt sich die Rebellengruppe Squadron 51. Wird die Armada der tapferen Piloten von Squadron 51 eine Chance gegen ZAROGS diabolische Flotte fliegender Untertassen haben?

Loopmancer

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

eBrain Studio

Yooreka Studio

TBA

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Jahr 2046 / Drachenstadt
Neuro-Comp-Interfaces, bionische Prothetik und Nano-Biotechnologie sind alltäglich geworden. Die Gesellschaft ist hoch entwickelt, aber die Kluft zwischen den Besitzenden und den Besitzlosen ist nur noch größer geworden. Xiang Zixu, ein brillanter Privatdetektiv, wird getötet, als er das Verschwinden einer berühmten Journalistin untersucht. Unmittelbar nach seinem Tod wacht er mit einem Ruck in seinem Schlafzimmer auf. Bevor er das Geschehene verarbeiten kann, klingelt sein Telefon und seine Kollegin bei der Agentur erzählt ihm von einem neuen Fall: dem Verschwinden einer berühmten Journalistin.

There is no Light

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Zelart

HypeTrain Digital

2021

PC (Steam) / Konsolen

Kurze Beschreibung:
Nach einer globalen Katastrophe haben die Überreste der menschlichen Zivilisation inmitten der Ruinen des verwüsteten Untergrunds eine neue religiöse Gesellschaft aufgebaut. Sie haben das Licht der Sonne vergessen und folgen nun blind dem Neuen Gott – der Großen Hand. Alle paar Jahre kommt The Hand zu den Leuten des Hauptbahnhofs und bringt die auserwählten Neugeborenen in die Welt, die sich hinter den Toren des Heiligtums versteckt. Der Held begibt sich auf eine gefährliche Reise durch diese feindliche Welt, um einen Weg zu finden, die Tore zu öffnen und sein Kind zurückzubringen.

Conscript

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Catchweight Studio

Catchweight Studio

2022

PC (Steam / GOG)

Kurze Beschreibung:
Während des Ersten Weltkriegs muss ein einsamer französischer Soldat durch verwinkelte Schützengräben navigieren, nach begrenzten Vorräten suchen und komplexe Rätsel lösen – und das alles, während er inmitten des brutalsten und schrecklichsten Konflikts der Menschheit ums Überleben kämpft. Tauchen Sie ein in den Wahnsinn des Krieges. Kämpfe in brutalen Kämpfen gegen feindliche Soldaten, verwalte begrenzte Vorräte und löse komplexe Umwelträtsel, um deinen vermissten Bruder zu finden. CONSCRIPT ist eine neue Interpretation des klassischen Survival-Horror-Genres, angesiedelt in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Inspiriert von Klassikern wie Resident Evil und Silent Hill, verbindet es strafende und klassische Gameplay-Mechaniken des Genres, um ein zusammenhängendes und spannendes Survival-Horror-Erlebnis zu bieten.

Tandem: A Tale of Shadows

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Monochrome Paris

Hatinh Interactive

Herbst 2021

PC (Steam) / Switch, Xbox, PS4 (später)

Kurze Beschreibung:
Tandem : A Tale of Shadows definiert das Puzzle-Plattformer-Genre mit einzigartigem Gameplay und außergewöhnlicher Ästhetik neu und spielt in London, am Ende des 19. Jahrhunderts.
Thomas Kane, ein berühmtes Kind, ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Von Scotland Yard im Stich gelassen, beschließen Emma und ihr treuer Teddybär Fenton, die Ermittlungen wieder aufzunehmen. Sie durchstöbern das Herrenhaus der Familie Kane von oben bis unten, denn der Ort ist nun schattenhaft und gespenstisch, verlassen von den verzweifelten Eltern.
Wird sie die Wahrheit noch rechtzeitig aufdecken?

tERRORbane

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

BitNine Studio

WhisperGames

Q1 2022

PC (Steam) / Switch

Kurze Beschreibung:
Werde zum mächtigen Terrorbane, einem Helden, der in das endlose Streben der Entwickler nach dem perfekten Videospiel verwickelt ist. Begib dich auf ein jRPG-inspiriertes Abenteuer voller Verweise auf ikonische Spielmomente und jage unzählige Fehler, um zum Fluch der Fehler zu werden.

The Crackpet Show

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Vixa Games

Vixa Games

2021

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
In The Crackpet Show Bullet-Hell-Abenteuer schlüpfst du in die Rolle eines angeschossenen und wahnsinnig ausgeflippten Tieres, das bereit ist, Feinde auszuweiden, nur um Ruhm zu erlangen. Nehmen Sie an der verdrehtesten postapokalyptischen TV-Show teil, die in einem schurkischen Top-Down-Shooter präsentiert wird.
Verbünde dich mit bis zu 4 Spielern und schlüpfe in die Rolle von erschossenen und wahnsinnig ausgeflippten Tieren, die bereit sind, Feinde auszumerzen, nur um in der größten Kugelhöllen-Show der Welt Ruhm zu erlangen!

Sandwalkers

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Goblinz Studio

Goblinz Publishing

TBA

PC (Steam / GOG / Epic Games Store) / Switch

Kurze Beschreibung:
Jedes Jahrzehnt schickt der Mka-Stamm Abenteurerkarawanen in die Phithi, das meteorologische Chaos, das die Uwando-Stämme voneinander isoliert hält und das Leben außerhalb der Zufluchtsorte fast unmöglich macht.
Ihre Mission: diplomatische und Handelsbeziehungen aufzubauen, das den Monstern und Piraten überlassene Land zu erforschen und zurückzuerobern und vor allem eine neue Baumstadt zu pflanzen, die ein Zufluchtsort für die Mka und ihre Verbündeten werden kann. Unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg ihrer Mission müssen die Karawanen die gesammelten Erinnerungen mit Hilfe der von reisenden Käfern getragenen Kristallkugeln in die Hauptstadt zurücksenden.

Nura’s Wish

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Young Wolf Interactive

Young Wolf Interactive

2023

PC (Steam) / PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series S|X / Switch

Kurze Beschreibung:
Nura’s Wish ist ein Third-Person-Puzzle-Abenteuer, in dem du einen kleinen roten Panda spielst, der mit dem letzten Licht der Erde in das Herz der sterbenden Welt reist.

You Suck at Parking

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Happy Volcano

Happy Volcano

2022

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
You Suck at Parking ist ein herausforderndes Fahr- und Puzzlespiel, das die Fähigkeiten des Spielers durch eine Vielzahl von abwechslungsreichen und überraschenden Levels in einem engen Rennen gegen die Uhr testet und einen integrierten Level-Editor bietet, mit dem Benutzer ihre eigenen verrückten, Chaos-angeheizte Park-Spielereien.
Driften Sie nur durchs Leben und steuern auf ein Burnout zu? Müssen Sie eine schnelle Kehrtwende machen? Nun, You Suck at Parking wird Ihnen überhaupt nicht helfen, aber es wird Ihre Parkfähigkeiten bis an die absolute Grenze testen … und wahrscheinlich darüber hinaus!

The Amazing American Circus

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Klabater / Juggler Games

Klabater

16. September 2021

PC (Steam / GOG) / Xbox One / PS4 / Switch

Kurze Beschreibung:
The Amazing American Circus bietet eine einzigartige Mischung aus RPG, Tycoon und einem Kartenspiel. Bauen Sie einen starken Kartensatz auf, verbessern Sie die Werte Ihrer Truppe und verwalten Sie Ihren Zirkuscamp. Schalten Sie neue Waggons frei und erhalten Sie Zugriff auf neue Fähigkeiten, Verstärkungen und Gegenstände.
Eine einzigartige Geschichte, Liebesaffären und hasserfüllte Feinde, großartige Shows mit herausforderndem Publikum und Aufgaben, all das verpackt in einem Schreibstil der Groschenromane der Jahrhundertwende – das alles bietet The Amazing American Circus.

City Block Builder

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Tentworks Interactive

Tentworks Interactive

TBD

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
City Block Builder ist ein genreübergreifendes Tycoon-Spiel mit städtebaulichen Elementen. Bauen Sie Ihr eigenes Geschäftsimperium in einem fesselnden Spiel mit leicht zu erlernenden, aber schwer zu meisternden Mechanismen auf. Inspiriert von Tycoon-Spielen vergangener Zeiten, erlebe eine Tycoon-Hommage an die 50er Jahre. Baue Kinos, Restaurants, Bowlingbahnen, Geschäfte, Kioske, Drive-Ins, Jazzclubs und mehr!

Root of Pacha

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Soda Den

Crytivo

2022

PC (Steam) / Switch

Kurze Beschreibung:
Roots of Pacha ist ein kooperatives Landwirtschafts- und Lebenssimulationsspiel, das in der Steinzeit spielt, wo Sie und Ihr Clan sich gerade in einem verheißenen und fruchtbaren Land niedergelassen haben. Indem Sie sich in Ihrem eigenen Tempo mit der Natur verbinden, helfen Sie Ihrem Clan, sich zu entwickeln, Kultur und Beziehungen zu entwickeln und die Geheimnisse von Pacha, Mutter Natur, zu entdecken.

Townscaper

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Oskar Stålberg

Raw Fury

26. August 2021

PC (Steam) / Switch

Kurze Beschreibung:
Townscaper ist ein experimentelles Leidenschaftsprojekt. Eher ein Spielzeug als ein Spiel. Wählen Sie Farben aus der Palette, lassen Sie farbige Häuserblöcke auf das unregelmäßige Raster fallen und beobachten Sie, wie der zugrunde liegende Algorithmus von Townscaper diese Blöcke automatisch in süße kleine Häuser, Bögen, Treppen, Brücken und üppige Hinterhöfe verwandelt, je nach Konfiguration.

30XX : Content Update Fires of Industry

Kurze Beschreibung:
FÜr 30XX steht seit gestern das erste große Inhaltsupdate Fire of Industry mit Patch 0.24 bereit.Erkunde die Tiefen der Vergessenen Fabrik Dustria auf der Suche nach bekannten Freunden und brandneuen Kräften für unsere Helden!

Time Loader

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Flazm

META Publishing

-

PC (Steam / Epic Games Store / GOG)

Kurze Beschreibung:
ist ein storybasiertes, physikbasiertes Puzzle-Plattformspiel, das über zwei Zeitleisten verteilt ist. Reisen Sie zurück in die 90er Jahre, sehen Sie die Welt aus einer anderen Perspektive, schalten Sie mächtige Upgrades frei und treffen Sie sinnvolle Entscheidungen, während Sie versuchen, einen tragischen Unfall zu verhindern!

Jupiter Moon Mecha

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

RockandBushes

RockandBushes

-

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Genieße eine vielschichtige Mech-Simulation in einem schurkenhaften Einzelspieler-Abenteuer mit Deck-Building! Ändere die Konfiguration deines Mechs, um dein Deck anzupassen! Verbessere deinen Piloten, probiere unzählige Kartenkombinationen aus und entdecke mächtige Kombos!

ZEPHON

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Proxy Studios

Proxy Studios

2022

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
ZEPHON ist ein postapokalyptisches 4X Strategiespiel von den Entwicklern von Warhammer 40,000: Gladius und basiert auf Proxy’s einzigartigem Kampfsystem. Führe Überlebende durch eine grimmige Zukunft, navigiere Katastrophen, unheimliche Horror und Cyberpunk-Monstrositäten.

Abyssus

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Doublemoose

Big Sugar

Coming Soon

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Du spielst einen Brinepunk-Söldner aus dem späten 19. Jahrhundert und wurdest beauftragt, die Unterwasserruinen einer antiken Zivilisation zu erkunden. Allerdings wird aus deiner Entdeckungsmission ein Kampf ums Überleben, denn die korrumpierten Einwohner des versunkenen Königreichs heißen Eindringlinge nicht willkommen. Führe eine Reihe von exotischen und vielseitigen Waffen, nutze die geheimnisvollen und stärkenden Kräfte und kämpfe in einer scheinbar ewigen Schlacht gegen mutierte Wasserwächter.
Abyssus ist das neueste Spiel des schwedischen Entwicklers DoubleMoose. Das Unternehmen wurde von ehemaligen Entwicklern von Coffee Stain und Ubisoft gegründet.

The Serpent Rogue

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Sengi Games

Team17 Digital

2022

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
The Serpent Rogue ist ein Action-Adventure-Spiel, bei dem es darum geht, eine mittelalterliche Fantasiewelt zu erkunden, die Kunst der Alchemie zu beherrschen und wilde Kreaturen zu zähmen.
Sie spielen als Wächter, einen mysteriösen Alchemisten, der seine Fähigkeiten einsetzen muss, um dieses Reich vor der eindringenden Korruption zu schützen. Bastle, brauen, kochen und brauen und beschütze das Reich vor The Serpent Rogue!

Arcadian Atlas

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Twin Otter Studios

Serenity Forge

Coming Soon

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Arcadian Atlas ist ein isometrisches taktisches 2D-Rollenspiel über die Entscheidungen, die Menschen bei der Suche nach den Dingen treffen, die sie lieben, und die Verwüstungen, die es in einem Königreich anrichtet.

Eville

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

VestGames

VestGames

2022

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Im Mehrspieler Deduktionsspiel Eville schlüpft man in die Rolle eines Dorfbewohners und muss eine Reihe von Morden aufdecken. Manche behaupten, man selbst könnte es gewesen sein, und vielleicht haben sie ja auch Recht. Überzeuge andere, dass du kein Mörder bist, um am Leben zu bleiben!

Dice Legacy

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

DESTINYbit

Ravenscourt

9. September 2021

PC (Steam / GOG / Epic Games Store) / Switch

Kurze Beschreibung:
In dieser Städtebau-Simulation mit Rouge-Elementen verwendest du Würfel, um deine mittelalterliche Stadt aufzubauen. Du bist ein Herrscher und führst dein Volk bei der Entdeckung dieses unentdeckten Landes an. Halte das Gleichgewicht zwischen Erkundung, Sammeln von Ressourcen, Bauen und Erobern. Erkunde die Wildnis um deine Siedlung herum, wähle deinen Spielstil und handle oder kämpfe mit den geheimnisvollen Fraktionen, die auf dem Ring heimisch sind. Hüte dich jedoch vor den Dingen, die im Nebel lauern. Der Ring birgt ein dunkles Geheimnis. Etwas Unheimliches brauts ich über deinem Reich zusammen.

Against the Storm

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Eremite Games

Eremite Games

18. Oktober 2021

PC (Epic Games Store) / Steam: 2022

Kurze Beschreibung:
Against the Storm“ ist ein Roguelite-Städtebauer, der in einer Fantasy-Welt spielt, in der es nie aufhört zu regnen. Sie sind der Vizekönig der Königin – ein Pionier, der in die Wildnis geschickt wurde, um neue Siedlungen zu errichten und zu verwalten, die von Bibern, Eidechsen und Menschen bewohnt werden.

Terror of Hemasaurus

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Loren Lemcke

Digerati

-

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Spiele in diesem Retro-City-Smash-‘em-up als riesiges Monster und richte Chaos und Verwüstung an! Zertrümmere Gebäude, schnapp dir Hubschrauber, friss Menschen, stoße Autos um – Blutvergießen macht Spaß! Arcade-Action und sinnlose Zerstörung für bis zu 4 Spieler!

Falling Frontier

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Stutter Fox Studios

Hooded Horse

2021

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Falling Frontier ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das von den Stutter Fox Studios entwickelt wird. Baue, entdecke und kämpfe deinen Weg zum Sieg.

Timberborn

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Mechanistry

Mechanistry

15. September 2021 (Early Access)

PC (Steam / GOG / Epic Games Store)

Kurze Beschreibung:
Timberborn ist das kommende Biber-Städtebauspiel mit einem einzigartigen Architektursystem, Holzmaschinen, Dämmen und Wasserphysik.

The Waylanders

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

GATO Studio

GATO Studio

16. November 2021

PC (Steam / GOG)

Kurze Beschreibung:
Die erste Begegnung zwischen den Kelten und ihren Göttern, den Tuatha de Danaan, hätte für Freude und Erleuchtung sorgen sollen. Doch als die Verhandlungen katastrophal scheitern, kommt es zu einer Schlacht mit einem Gott. Du überlebst nur knapp, verlierst jedoch deine Bindung zur Zeit!
Kehre in ein Land zurück, in dem eine magische Verderbtheit grassiert – und in ein Königreich, in dem ein erbitterter Kampf um den Thron tobt. Die keltische Gesellschaft ist ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Religionen, menschlichen Kulturen sowie sterblichen und unsterblichen Völkern wie Mourianern, Werwölfen und Goblins – und Monster drohen es zu zerreißen. Unterstützt du den unreifen rechtmäßigen Thronfolger? Oder den pragmatischen General, der die Herrschaft übernehmen will? Welche Bündnisse schmiedest du, welche Freundschaften pflegst du, welchen Liebschaften widmest du dich? Und was tust du, wenn du plötzlich ins mittelalterliche Spanien geworfen wirst?

Endlight

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Bigpants

Bigpants

September 2021

PC (Steam)

Kurze Beschreibung:
Fliegen Sie durch surreale Landschaften und versuchen Sie verzweifelt, Reifen zu bekommen. Ausweichen ist unmöglich, stattdessen zerschlagen. Sie haben Schilde, jeder Reifen fügt 1 mehr hinzu – es reicht nicht.

Diluvian Winds

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Alambik Studio

Goblinz Publishing

TBD

PC (Steam) / Switch

Kurze Beschreibung:
Diluvian ist ein 2D-Management/Adventure-Spiel mit Seitenansicht, in dem die Bevölkerung vor dem rasant steigenden Wasser auf der Flucht ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Wächters, der sich weigert, seinen Leuchtturm zu verlassen, und so Zeuge eines gewaltigen Exodus wird.

Oaken

Entwickler

Publisher

Releasedatum

Plattform(en)

Trailer

Offizielle Seite

Laki Studio

Goblinz Publishing

Q2 2022

PC (Steam / Epic Games Store) / Switch

Kurze Beschreibung:
Oaken ist ein taktisches rundenbasiertes Roguelike mit Deckmanagement und 3D-Figuren. Erkunde die Welt der Great Oak, sammle Verbündete und Verbesserungen, lerne, die Positionierung und Rotation zu deinem Vorteil zu nutzen, wähle aus, wie du deine Karten aufwertest – alles, um das Lied der Eiche wiederherzustellen.

Gamescom Studio Abendshow (EN)

In der Abendshow der Gamescom empfingen Ann-Kathrin und Julius gemeinsam ihre drei Gäste zur lockeren Spiel- und Unterhaltungsrunde. Neben dem zocken und Geschichten austauschen, gab es sogar etwas zu gewinnen. Insgesamt war es ein gemütlicher Abend um gemeinsam den Tag Revue passieren zu lassen und Spaß zu haben.

 

 

Quellen: Twitch Livestream / Offizielle Webseiten der Entwickler / Publisher

Bildnachweis:
Titelfoto: Koelnmesse / gamescom / Koelnmesse GmbH / Oliver Wachenfeld
Beitragsbilder: Press Kits der Entwickler / Publisher

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.