Jeder Gamer kennt es, die dutzenden Spiele die jeden Monat erscheinen. Es kommen so viele Spiele raus, dass man nur schwer den Überblick darüber behalten kann. Zusätzlich gehen auch gerne mal richtige Schätze unter, wenn die großen Entwickler und Publisher ihre Spiele bewerben. Um euch den Überblick über den Release-Dschungel zu erleichtern, gibt es wie jeden Monat an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung. Diese ist nicht auf eine Plattform beschränkt, sondern umfasst sowohl PC als auch Konsolen.

Was wird euch in diesem Artikel erwarten?

Es wird auf der einen Seite eine kurze und übersichtliche Liste mit den verschiedenen Spiele-Releases geben und auf der anderen Seite meine persönlichen Spiele Empfehlungen. Zusätzlich bekommt ihr am Ende auch immer noch eine kleine Vorschau auf den folgenden Monat. Wenn ihr also nicht viel lesen wollt, sondern lieber einfach nur kurz und knapp die Daten, dann könnt ihr den Rest überspringen und direkt zur Release-Liste gehen. Alle anderen, die gerne ein paar Hintergrundinfos hätten oder persönliche Empfehlungen wollen, sollten sich den ganzen Artikel durchlesen.

Wichtiger Hinweis:

Da wirklich viele Spiele jeden Monat erscheinen, ist es nicht möglich, alle zu erfassen und aufzulisten. Ich versuche dennoch so viele Titel wie möglich in diesem Artikel aufzugreifen.
Es werden auch regelmäßig Spiele auf andere Plattformen portiert, da es aber in dem Artikel hauptsächlich um neu erschienene Spiele geht, werden diese weniger auftauchen.

Spiele - Release Januar 2022

1. Hälfte
(vom 1. Januar bis 15. Januar )

Spiele - Titel

Genre

Plattform(en)

Release - Datum

Crowalt: Traces of the Lost Colony

Abenteuer / 2D / Sidescroller

PC (Steam)

6.01.22

Demon Gaze Extra

RPG / Dungeon-Crawler

PS4 / Switch (Port von PS Vita)

6.01.22

MADiSON

Horror / Psycho-Horror

PC (Steam / GOG)

7.01.22

Monster Hunter Rise

RPG / Action / Mehrspieler

PC (Steam) [Port von Switch]

12.01.22

The Anacrusis

FPS / Shooter / Early Access

PC (Steam / Epic Games Store / Xbox Game Pass) / Xbox Series S|X

13.01.22

Aery - Dreamscape

Erkundung / Abenteuer / Simulation

PC (Steam) / Switch / Ps4 / Xbox One

14.01.22

God of War

Action / Abenteuer / RPG

PC (Steam / Epic Games Store) [Port von PS4]

14.01.22

2.Hälfte

(vom 16. Januar - 31. Januar)

Windjammers 2

Sport / PVP / Arcade

PC (Steam / Xbox Game Pass) / Switch / PS4 / PS5 / Xbox One / Google Stadia

20.01.22

Expeditions: Rome

RPG / Strategie

PC (Steam)

20.01.22

Tom Clancy's Rainbow Six: Extraction

Shooter / Taktik

PC (Ubisoft Store / Epic Games Store) / PS4 / PS5 / Google Stadia / Xbox One / Xbox Series S|X

20.01.22

Blackwind

Top-Down / Action

PC (Steam / GOG) / PS5 / Switch / PS4 / Xbox One / Xbox Series S|X

20.01.22

Needy Streamer Overload

Simulation

PC (Steam)

21.01.22

Gravity Chase

Rennspiel / Indie / Arcade

PC (Steam) / Xbox One

22.01.22

Hidden Deep

Sci-Fi / Action

PC (Steam)

24.01.22

Reverie Knights Tactics

rundenbasiert / Taktik / RPG

PC (Steam) / Xbox One / Switch / PS4

25.01.22

Cogen: Sword of Rewind

Sidescroller / 2D / Plattformer

PC (Steam) / PS4 / Switch / Xbox One / Xbox Series S|X

26.01.22

Gunvolt Chronicles: Luminous Avenger iX 2

Action / Plattformer / 2D

PC (Steam) / Switch / PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series S|X

27.01.22

Wanderer

VR / Puzzle / Abenteuer

PC (Steam VR) / Playstation VR

28.01.22

Pokémon-Legenden: Arceus

Adventure / Action / RPG

Switch

28.01.22

Spiele Empfehlungen Januar 2022

Ich habe diesen Monat 2 Empfehlungen für euch.
Wenn ihr auch einen Blick auf die Spiele werfen wollt, die mein Interesse diesen Monat geweckt haben, liste ich euch diese kurz auf. Vielleicht ist auch für euch etwas dabei.

1. Empfehlung: Monster Hunter Rise

Monster Hunter Rise ist der neueste Teil der Monster Hunter Reihe und erscheint am 12. Januar 2022 endlich auch auf dem PC, zuvor konnte man es nur auf der Switch spielen. Wer die Monster Hunter Reihe mag, für den wird sicher auch dieser Teil etwas sein. Auf Steam gibt es auch eine Demo zum anschauen, falls man sich unsicher ist und lieber zuerst einen Blick reinwerfen möchte. Zusätzlich hat die Steam Version ein paar tolle Änderungen im Gepäck. Es gibt einen Sprachchat, 4K-Auflösung, Ultrawide-Anzeige und man kann die Tastatur-und Maussteuerung optimieren, wie auch die Grafikoptionen. Ende nächsten Monats ist eine Synchronisierung der Inhalte mit der Nintendo-Switch-Version in Planung. Wer also von der Switch auf den PC wechselt, muss sich keine Sorgen machen, dass er neben dem Neuanfang auch zu lange auf Updates warten muss.
Ich selbst bin schon gespannt auf Monster Hunter Rise, da ich auf der Switch mit der Steuerung leider gar nicht zurecht kam. Dafür gefiel mir die Steam Version von der Steuerung sehr gut, weshalb ich fest vorhabe es mir nach Release anzuschauen.

2. Empfehlung: Pokémon-Legenden: Arceus

Pokémon-Legenden: Arceus ist der neueste Teil der Pokemon-Spiele-Reihe und erscheint am 28. Januar 2022 für die Nintendo Switch. Zuletzt erschien eine Neuauflage von Pokemon Diamant und Perl für die Switch. Diesmal erkundet man allerdings eine, auf den ersten Blick, neue Region mit namen Hisui. Allerdings ist sie gar nicht so neu, denn wir reisen in die Vergangenheit und erkunden das frühere Sinnoh. Dieser Name sagt Pokemon Spieler sicherlich eher etwas. Im Vergleich zu vorherigen Pokémon Spielen geht man in Arceus offenbar neuere Wege, was direkt schon am Anfang auffällt. Man besitzt einen Stützpunkt, von dem man aus auf Forschungsmission geht. Man kann auch Items herstellen und das kämpfen gegen Pokemon ist auch anders, als in den vorherigen Spielen. Mich erinnert das alles ein wenig an die Monster Hunter Spiele und ich bin gespannt, wie es dann im Spiel genau umgesetzt wird. Es gibt natürlich auch wieder neue Pokemon, die man nach herzenslust fangen und trainieren kann.
Alles in allem finde ich Pokémon-Legenden: Arceus sehr interessant, vor allem da es von den Dingen die man bisher davon sehen konnte, wie ein ganz neues Pokemon Spiel wirkt. Wer also Pokéman Fan ist und kein Problem damit hat, etwas neues auszuprobieren, sollte einen Blick auf diesen neuen Teil werfen.

Was euch nächsten Monat erwartet

Das Jahr ist noch ganz frisch und dementsprechend lassen es die Entwickler und Publisher erstmal ruhig angehen, was ihre neuen Veröffentlichungen angeht. Der Februar ist dann aber schon gut gefüllt mit Spiele Titeln. Unter anderem erwarten euch folgende Spiele: Horizon Forbidden West, Lost Ark, Elden Ring und Dying Light 2: Stay Human.

Ich hoffe es war diesen Monat etwas für euch dabei und sollte das nicht der Fall sein, dann vielleicht im kommenden Monat.

 

 

Bildnachweise:
Titelfoto: Lucie Liz
Foto: Daniel Friesenecker

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.