Jeder Gamer kennt es, die dutzenden Spiele die jeden Monat erscheinen. Es kommen so viele Spiele raus, dass man nur schwer den Überblick darüber behalten kann. Zusätzlich gehen auch gerne mal richtige Schätze unter, wenn die großen Entwickler und Publisher ihre Spiele bewerben. Um euch den Überblick über den Release-Dschungel zu erleichtern, gibt es jetzt jeden Monat an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung. Diese ist nicht auf eine Plattform beschränkt, sondern umfasst sowohl PC als auch Konsolen.

Was wird euch in dem monatlich erscheinenden Artikel erwarten?

Es wird auf der einen Seite eine kurze und übersichtliche Liste mit den verschiedenen Spiele-Releases geben und auf der anderen Seite meine persönlichen Spiele Empfehlungen. Zusätzlich bekommt ihr am Ende auch immer noch eine kleine Vorschau auf den folgenden Monat. Wenn ihr also nicht viel lesen wollt, sondern lieber einfach nur kurz und knapp die Daten, dann könnt ihr den Rest überspringen und direkt zur Release-Liste gehen. Alle anderen, die gerne ein paar Hintergrundinfos hätten oder persönliche Empfehlungen wollen, sollten sich den ganzen Artikel durchlesen.

Wichtiger Hinweis:

Da wirklich viele Spiele jeden Monat erscheinen, ist es nicht möglich, alle aufzulisten. Der Artikel wird sich also auf die ganz großen Titel und zusätzlich auf eine kleine Auswahl von Spielen aus verschiedenen Genres konzentrieren. Es werden auch regelmäßig Spiele auf andere Plattformen portiert, da es in dem Artikel um neu erschienene Spiele geht.

 

Spiele-Release Mai
1.Hälfte
(vom 1.5 bis 15.5)
Spiel-Titel Genre Plattform(en) Release-Datum
Resident Evil: Village Survival-Horror PC, PS4/5, Xbox One, Xbox Series X 07.05.21
Hood: Outlaw & Legends Action-Abenteuer-RPG PC, PS4/5, Xbox One, Xbox Series X 10.05.21
Retro Machina Puzzle-Adventure PC, PS4/5, Xbox One, Nintendo Switch 12.05.21

 

Lost Ruins Arcade-Action PC, PS4, XBox Series X, Nintendo Switch 13.05.21

 

Mass Effect: Legendary Edition Action-RPG PC, PS4, Xbox One 14.05.21

 

Subnautica Below Zero[1] Survival-Adventure PC, PS4/5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch 14.05.21
2.Hälfte

(vom 16. – 31.Mai)

Outbreak: Endless Nightmares Action-Adventure-RPG PC 19.05.21
Never Yield Action, Musik, Plattformer PC, Nintendo Switch 19.05.21
Frozenheim Aufbau, Strategie PC 20.05.21
The Wild at Heart Action-Adventure PC, Xbox One 20.05.21
Knockout City[2] Action-Sportspiel PC, PS4/5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch 21.05.21
Biomutant Action-RPG PC, PS4, Xbox One 25.05.21
King of Seas Action-RPG PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch 25.05.21
Wraith: The Oblivion – Afterlife Horror-Adventure PC /VR 25.05.21
Earth Defense Force: World Brothers 3-Person-Shooter, Action, Arcade PC, PS4, Nintendo Switch 27.05.21
Warhammer Age of Sigmar: Storm Ground Rundenstrategie PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch 27.05.21
Weaving Tides Puzzle-Adventure PC, Nintendo Switch 27.05.21
7 Years From Now 3D-Pixelart-Abenteuer PC, Nintendo Switch 28.05.21

 

Spiele Empfehlungen Mai

Ich habe diesen Monat zwei Spiele Empfehlungen für euch, beide von eher kleineren Entwicklerstudios.

1. Empfehlung: The Wild at Heart

The Wild at Heart erscheint am 20. Mai und kommt aus dem Hause Moonlight Kids. Von der Grafik erinnert es mich ein wenig an Don’t Starve, ebenfalls ein sehr schönes Spiel. Die Story dreht sich um zwei frühreife Kinder auf der Flucht aus der Not. Sie gelangen in ein geheimnisvolles Reich, das von magischen Wesen und weiteren seltsamen Gestalten bewohnt wird. Was nach nicht viel klingt, ist ein 2D Action-Abenteuer mit einer komplexen Handlung.

2. Empfehlung: Weaving Tides

Weaving Tides erscheint erst gegen Ende des Monats, um genau zu sein am 27 Mai. Es kommt aus dem Hause Follow the Feathers. Der Publisher ist Crytivo, ein Indie Game Publisher dessen Spiele es mir sehr angetan haben. Zurück zu Weaving Tides, es handelt sich dabei um ein Puzzle-Adventure, dessen Demo man während eines Steam Events spielen konnte. So wurde ich auch darauf aufmerksam und habe mich direkt darin verliebt. Man ist unterwegs in einer magisch gewebten Welt, während man auf dem Rücken eines Teppichdrachens fliegt. Während man alles erkundet, löst man Rätsel und deckt die Geheimnisse der Welt auf.

Was euch nächsten Monat erwartet

Es geht langsam in Richtung Sommer und damit zu einer beliebten Jahreszeit für Spiele Neuerscheinungen. So ist auch der Juni wieder eine wahre Fundgrube an großen und kleinen Titeln. Unter anderem erwarten euch: Scarlet Nexus, Chivalry 2, Mario Golf: Super Rush und Ratchet & Clank: Rift Apart.

Ich hoffe es war diesen Monat etwas für euch dabei und sollte das nicht der Fall sein, dann vielleicht im kommenden Monat.

 

[1]Bereits erschienen, befand sich vorher im Early Access

[2]Lässt sich nach erscheinen 10 Tage lang kostenlos, ohne inhaltliche Einschränkungen, spielen

Bildnachweise:
Titelfoto: Lucie Liz
Foto: Daniel Friesenecker

Schreib einen Kommentar