Plötzlich Nackt, ein seit Juli 2019 existierender Telegram Bot macht aus normalen Fotos Nacktbilder.

Nach einem Bericht der IT-Firma Sensity soll es einen Telegram Bot also eine Art Programm gegeben haben das aus ganz normalen Fotos täuschend echte Nacktbilder gemacht.

Das Programm basierte auf einer KI welche mit tausenden Fotos von angezogen und nackten Personen trainiert wurde, um täuschend echte Fotos zu erstellen.

 

Doch welche Konsequenzen drohen, wenn so ein Bot genutzt wurde, und was kann ich betroffener machen? Tim Brünjes hat die Antworten in der vergangen Ausgabe Transistor FM DRIVE am 23.10.2020 herausgefunden:

[hearthis]https://hearthis.at/transistor-fm/telegram-bot-interview-solmecke/wFk/[/hearthis]

 

Trotzdem ist es schwierig sich vor dem Bot zu schützen. Das Programm zu löschen ist aufgrund des mittlerweile öffentlichen Codes auch schwer, denn wer einen Bot löscht lässt gleichzeitig wieder mehrere neue entstehen.